Dohlberg Tigers - Bericht zur Weihnachtsfeier 2002

Weihnachtsfeier 2002 wieder voller Erfolg - Bericht eines "Augenzeugen"

Gesellige Dohlberg Tiger

Die diesjährige Weihnachtsfeier des BV Büdingen stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Vereinsjubiläums. Doch auf eine 25-jährige Vereinsgeschichte blicken heißt ebenfalls den Verbleib des Clubs auch in Zukunft zu sichern und Zukunft im Sport bedeutet die Förderung von Kinder und Jugendlichen. Um dem zu entsprechen wurden die Basketball Minis der Dohlberg Tigers (von 5 bis 10 Jahren) in Form eines Aufgabenparcours in das Programm der Festlichkeiten mit einbezogen und unter der Leitung ihrer Trainer Stephan und Markus Henneken konnten auch die Kleinsten im Verein ihr Können unter Beweis stellen. Die hervorragenden Leistungen eines jeden wurden zum Schluß mit einem T-Shirt belohnt und alle Beteiligten waren sich einig, dass mit den Minis nach langen Jahren des vereinsinternen Interregnums wieder eine Zukunftsperspektive zu erkennen ist.

Doch bis dahin vergehen noch einige Jahre und der Verein hofft schon in diesem Jahr noch weitere Jugendmannschaften auf die Beine zu stellen um schnellstmöglichst wieder an sportliche Dimensionen der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.

Das traditionelle Oldstars vs. Newstars Galaspiel (Spieler vergangener Büdinger Basketballzeiten treffen auf die aktuelle 1.Herrenmannschaft des BVB) wurde aufgrund der regen Beteiligung in ein Turnier mit vier Mannschaften a 7 Personen umgewandelt, wobei das Los über die Zusammensetzung der Mannschaften entschied. Gespielt wurde jeder gegen jeden, mit einer Spielzeit von anfangs 20, später 15 Minuten, da sich bei einigen die Ruhe der letzten Jahre in Form von konditionellen Mängeln äußerte. Allerdings war es teilweise recht schwierig die Oldies von den aktuellen Akteuren zu unterscheiden, denn spielerisch wurde den wenigen nichtaktiven Mitglieder am Seitenaus einiges geboten und so mancher schien von sich selbst überrascht.

Die Spiele waren trotz vielen Beteuerungen des just-for-fun Spiel von Ergeiz und Siegeswillen geprägt, wobei sich am Ende die Mannschaft "Grün" um Stefan Hennermann, Dirk Breitenbach, Marko Helfmann, Peter Graulich, Thorsten Itzel, Dennis und Marc Hensel unbesiegt durchsetzen konnte.

Die Pausen zwischen den Spielen wurden genutzt um in Anekdoten vergangener Jahre zu schwelgen und sich dank der Bewirtung von Markus Henneken und Tobias Salzmann bei Kräften zu halten, teilweise sogar um die Leber langsam auf die abendlichen Festlichkeiten vorzubereiten. Zu Verletzungen kam es allerdings trotz aller Vorurteile nicht.

Den Drei-Punkte Wettbewerb konnte zur allgemeinen Überraschung Marc Hensel für sich entscheiden, der 4 von 5 Würfe jenseits der 6,25m Linie versenkte. Im Freiwurfwettbewerb kam es in einem kleinen Finale zum Stechen zwischen Marko Helfmann (immer noch BC Gelnhausen), Dennis Hensel und Kai Buchholz, das letzterer mit 10 von 10 Treffern für sich behauptete.

Die abendlichen Festlichkeiten fanden im Bistro Cafe des Casa Atrium statt. Nach den sportlichen Strapazen des Nachmittags kam bei den rund 40 Teilnehmern schnell Stimmung auf und dank der prompten Bewirtung riss diese auch nicht ab. Nach der traditionellen Ansprache des 1. Vorsitzenden Stefan Henneken und einem Rückblick auf die sportlichen Geschehnisse im Jahre 2002, nutzte Christian Niemöller die Gunst der Stunde um 25 Jahre BV Büdingen Revue passieren zu lassen. Zum Tragen kamen dabei die sportlichen Highlights der frühen 90er, die Misserfolge der letzten Jahre, sowie Erlebnisse abseits des Feldes und Personennamen ohne deren konsequente, mühevolle Bereitschaft und Aufopferungsgabe ein Bestehen eines jeden Verein undenkbar wäre. Somit war genug Gesprächstoff geliefert um den Abend auch als eine Brücke zwischen Jung und Alt zu nutzen.

Der Verein bedankt sich bei allen Beteiligten und wünscht ein gesundes und frohes neues Jahr! Hoffentlich bis zum nächsten Heimspiel unserer Tigers!

(Eure Nr.13)

nach oben   © 2003 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de