Dohlberg Tigers - Gründungsgeschichte

 

Gesellige Dohlberg Tiger

Die Gründungsgeschichte des Büdinger Basketball Vereins
BVB Dohlberg Tigers 1977 e.V.

von Gerhard Wolf

Am 4. November 1977 trafen sich 16 Männer und Jugendliche (fast alle waren Mitglied im Tennisclub Büdingen) in der Gaststätte "Zum Wilden Stein" zwecks Gründung eines Basketball-Vereines. Diese waren Bernhard Antoni, Joachim Bartel, Götz Breidbach, Dieter Geiss, Bernd Helfmann, Adolf Henneken, Stephan Henneken, Rüdiger Peckerun, Klaus Raab, Jürgen Salathé, Kenneth Schmidt, Herbert Schnaubelt, Uwe Seeliger,Carsten Weisner, Heinz Weisner und Gerhard Wolf.

Die Idee, einen solchen Verein ins Leben zu rufen, verfolgte ein rein pragmatisches Ziel: mit der Gründung dieses Vereins erwarben wir das Recht Hallenbelegungszeiten zu beanspruchen und so im Winter mit Basketball Spielen Kondition für die während der Freiluftsaison stattfindende Tennis-Punktrunde zu erlangen. An jenem Abend - die Vereinssatzung war bereits einstimmig angenommen und der Name Basketball-Verein Büdingen festgelegt worden - meinten einige, der Verein müsse einen noch prägnanteren Namen erhalten, und Adi Henneken kreierte den Namen DOHLBERG-TIGERS, der sehr bald in der ganzen Region bekannt werden sollte.

Der BVB DOHLBERG-TIGERS war geboren, und die meisten von uns freuten sich darauf, Basketball als Breitensport zu betreiben. Doch wir hatten die Rechnung ohne unsere Youngsters gemacht. Drei Monate nach Vereinsgründung hatten wir nahezu 100 Mitglieder, der Vorstand nahm diese uns alle überraschende Entwicklung als Herausforderung an: In der Saison 1978/1979 starteten die Mannschaften in die Punktrunde, die DOHLBERG-TIGERS waren in vieler Leute Munde. Wir waren ein echter Sportverein geworden, die ersten US-Amerikaner spielten in der Herrenmannschaft mit, Bernhard Antoni baute mehrere Mini-Mannschaften auf, es kamen einige Jungenteams und schließlich sogar noch eine Damenmannschaft hinzu. Aber wir feierten auch herrliche Feste.

Als damaliger Gründungspräsident und dann mehrjähriger 1. Vorsitzender hatte ich noch nicht einmal davon zu träumen gewagt, dass der BVB DOHLBERG-TIGERS einmal 30 Jahre alt werden würde. Danke Joachim Bartel, Ingrid Helfmann, Stephan Henneken, Erich Hübner, Christian Niemöller, Monika Reichel-Schmidt, Wolfgang Simon und all Euch anderen; ohne euch hätte der Verein niemals diese Zeitspanne überlebt.

Gerhard Wolf

nach oben   © 2007 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de