Dohlberg Tigers - Vorberichte Saison 2003/2004

Klarer Sieg im Vorbereitungsspiel gegen die Altenstadt Gators (81:69).
BV Büdingen startet am Sonntag den 14.09.2003 in Erlensee in die neue Saison.

Gesellige Dohlberg Tiger

Nach erfolgreichen Vorbereitungsspielen startet BV Büdingen am Sonntag in Erlensee in die neue Saison. Die Vorbereitungsspiele gegen Altenstadt und Schotten konnten klar gewonnen werden, die Neuzugänge erweisen sich als wertvolle Ergänzungen.

In einem Testspiel setzten sich die Büdingen Dohlberg Tigers klar mit 81:69 gegen den VfL Altenstadt durch. Mit diesem Pflichtsieg gegen die Altenstadt Gators (Kreisliga B) ging die Saisonvorbereitung des BVB zu Ende. Die Mannschaft hofft für das erste Spiel am Sonntag gegen die TSG Erlensee ausreichend gerüstet zu sein.

Erstmalig in der Saisonvorbereitung vollzählig angetreten, fanden die Tigers schnell zu ihrem Spiel. Allerdings erwies sich der B-Ligist aus Altenstadt anfänglich noch als gleichwertiger Gegner und so stand es nach Ende des ersten Viertels 21:21.

Im zweiten Viertel erhöhte der Favourit den Druck in der Defensive, was den Gegner schnell in Bedrängnis brachte, so dass den Basketballern aus der Waldsiedlung während des gesamten Viertels nur sieben Punkte gelangen. Dank der treffsicheren Henneken und Graulich zogen die Tigers bis zur Halbzeit auf 45:28 davon.

Nach Wiederbeginn dehnten die Büdinger durch Punkte von Berger und Hensel ihren Vorsprung weiter aus und führten am Ende des dritten Viertels sogar mit 20 Punkten (65:45).

Durch tatktische Umstellungen im letzten Abschnitt vermochten die Gators noch bis auf 81:69 verkürzen, doch der Büdinger Erfolg geriet nie wirklich in Gefahr. Die beiden Testspielsiege (gegen Schotten und Altenstadt) geben den Büdingern Hoffnung, wie im vergangenen Jahr in der Kreisliga A wieder um die Aufstiegsränge mitspielen zu können. Dafür muss sich das Ensemble um Leittiger Stefan Henneken aber noch besser aufeinander abstimmen. Zahlreiche Großchancen werden immer noch leichtsinnig vergeben. Zudem muss die Mannschaft lernen sich geschlossener und als Einheit zu präsentieren.

Die beiden Neuzugänge Berger und Werwein kommen immer besser in Tritt und werden für das Team immer wertvoller. Doch die Schwachstelle der Mannschaft ist noch die Aufbauposition. Deshalb hofft der BVB besonders auf eine rasche Wiedergenesung des Routiniers Burkhard Volz.

Dennoch sollten die Büdinger in der Lage sein am Sonntag gegen die Mannen aus Erlensee zu punkten.

Es spielten:
Henneken 43, Graulich 11, Berger 10, Hensel 9, Hüttig 6, Buchholz-Stepputtis 2, Berwein, Leitner, Seibert

nach oben   © 2003 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de