Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2013/2014

Dohlberg Tigers übernehmen ungeschlagen die Tabellenführung:

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2013/2014, Spieltag 05.10.2013:
TSG Oberursel IV - Dohlberg Tigers Büdingen      64:90

Die Büdinger Dohlberg Tigers besiegen die TSG Oberursel IV deutlich und übernehmen als einzig noch ungeschlagene Mannschaft die Tabellenführung.

In einer zerfahrenen und hektischen Anfangsphase des Spiels hatten beide Mannschaften Probleme ihren Rhythmus zu finden. Auf beiden Seiten wurde größtenteils zu überhastet agiert und selbst vermeintlich einfache Würfe fanden nicht ihr Ziel. Mitte des Viertels hatten die Teams dann aber ihre Anfangsnervosität abgelegt und es wurden teils sehenswerte Korberfolge herausgespielt. Suchten die Büdinger ihr Glück vermehrt über ein schnelles Angriffsspiel, agierten die Gastgeber eher kontrolliert und suchten den Erfolg aus der Distanz. Beide Mannschaften begegneten sich in dieser Phase des Spieles auf Augenhöhe und mit einem ausgeglichenen Spielstand von 17:17 Punkten endete das erste Viertel.

Im zweiten Viertel erwischten dann aber die Tigers den besseren Start und erhöhten die Intensität ihrer Angriffs- und Abwehrbemühungen. Dies wurde unmittelbar von Erfolg gekrönt und die Büdinger konnten sich durch einen überzeugenden Zwischenspurt erstmals eine deutliche Führung erspielen. In der Offensive wurde der Ball besser gepasst und erreichte nun immer öfter den freistehenden Spieler, welcher dann sicher punktete. Aber auch die in der Abwehr praktizierte Zonenverteidigung verfehlte nicht ihre Wirkung und die Gastgeber hatten große Mühe erfolgreich zum Abschluss zu kommen. So hatten sich die Tigers bis zur Pause einen zweistelligen Vorsprung erspielt und beim Stande von 28:41 für die Büdinger wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause behielten der BVB die Oberhand und kontrollierte das Spiel. Wie schon im letzten Spiel gegen Gelnhausen dominierten die Büdingen unter den Körben und setzten sich in der Offensive gekonnt am Brett durch. Auch in der Verteidigung standen die großen Spieler der Tigers wieder sicher und waren beim Rebound deutlich überlegen. Bis zum Ende des dritten Viertels konnte so der Vorsprung bis auf fast 20 Punkte ausgebaut werden.

So hatten sich die Oberurseler den Spielverlauf aber offensichtlich nicht vorgestellt. Da man den Tigers aber spielerisch nicht das Wasser reichen konnte, versuchte der Gastgeber nun mit teilweise übertriebener Härte dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. Begünstig durch die sehr unsicher agierenden Schiedsrichter, mussten die Büdinger Spieler teils unsportliche Fouls über sich ergehen lassen. Doch die Tigers ließen sich nicht provozieren und die fälligen Freiwürfe wurden sicher verwandelt. Am Ende des Spiels hieß es dann 64:90 für Büdingen und die Tigers konnten einen weiteren Sieg bejubeln.

Als neuer Tabellenführer freut sich der BVB nun auf das erste Heimspiel ihrer "Debüt"-Saison nach dem "Revival". Das Spiel startet am Sonntag den 10. November 2013 in der Büdinger Dohlberghalle.

Für Büdingen spielten:
Henneken S. 44, Bruce 15, Henneken K. 10, Henneken T. 10, Bechthold 8, Volz 4, Schledewitz 2, Fischer, Henneken F.

nach oben   © 2013 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de