Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2010/2011

Tigers 1. Herren landen ersten Saisonsieg und eröffnen Aufholjagd:

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2010/2011, Spielwochenende 16.01.2011:
Homburger TG - Dohlberg Tigers Büdingen             50:68
außerdem noch das Jugendspiel:
TS Frankfurt-Griesheim - Dohlberg Tigers MU16      0:20

Endlich scheint bei den 1. Herren der Knoten in der Bezirksliga geplatzt: Mit einem schönen und klar herausgespielten Auswärtssieg von immerhin 68:50 bei der Homburger TG konnte endlich der erste doppelte Punktgewinn der laufenden Saison eingefahren werden.

Die Vorzeichen standen eigentlich nicht gut, denn der BVB musste stark ersatzgeschwächt ohne Henneken und Weigl nur mit 6 Feldspielern quer durch die Wetterau nach Bad Homburg anreisen. Dafür war aber der reaktivierte Routinier Buchholz-Stepputtis sowie talentierter Nachwuchs in Person von Reddig und Moszczynski mit im Aufgebot. Und wie es dann erfahrungsgemäß manchmal in so "Notbesetzungen" sein kann, es läuft unerwartet besser, als vorher angenommen.

Gleich von Beginn an zeigten die Tigers, dass sie keinesfalls gewillt waren sich kampflos zu ergeben. Im Gegenteil, eine insbesondere unter dem Korb energische Verteidigung, sowie ein zügig aufgesetztes Offensivspiel liess erkennen, dass der BVB sein Chance nutzen wollte, endlich den ersehnten ersten Saisonsieg in der Bezirksliga einfahren zu wollen. Entsprechend dieser couragierten Leistung gingen die Tigers von vorneherein in Führung und kamen über die Stationen 3:8 und 8:15 zur Viertelführung von 13:17 aus Sicht der Gäste.

Im zweiten Viertel ließ die bisherige Überlegenheit der Büdinger etwas nach und das Spiel plänkelte weitestgehend ausgewogen hin und her. Nach einigen Führungswechseln am Ende des Viertels konnte das Zwischenergebnis mit 35:35 aber immerhin noch ausgeglichen gestaltet werden.

Zum dritten Viertel besannen sich die Tigers aber wieder auf die schon im ersten Viertel gezeigten Stärken. Alle Spieler konnten überzeugen und setzten Akzente, sei es Buchholz-Stepputtis und Hensel mit starkem Defensiv-Rebound sowie Traumkombinationen in der Offense, sei es Hoffmann, Berger und Reddig mit engagiertem und überzeugendem Spiel, sei es vor allem aber auch der überragende Moszczynski, der seine Homburger Kontrahenten teilweise schwindlig spielte und Punkt um Punkt (insgesamt 32 !) erzielte. Schrittweise konnte so wieder ein Vorsprung errungen werden, mit einem Viertelergebnis von 10:18 ergab sich letztlich eine Viertelführung von 45:53 für die Büdinger Korbjäger.

Wer nun zum letzten Viertel erwartet - bzw. da man ja auf des Gegners Platz spielte, möglicherweise sogar erhofft hatte - dass die Tigers am Ende nervös oder gar einbrechen würden, sah sich aber schnell getäuscht. Nach einem anfänglichen "Glücks-Dreier" gelang den Homburgern fast nichts mehr, während der BVB ruhig "die Uhr runter" spielte und die Angriffe meistens dennoch mit Korberfolgen abschliessen konnte. Am Ende hatte Homburg im letzten Viertel bescheidene 5 Punkte erzielt, während der BVB derer 15 verbuchen konnte und so den Vorsprung zum klaren Sieg von am Ende 50:68 deutlich ausbauen konnte.

Mit dem ersten Saisonsieg in der Tasche heißt es jetzt also "Zähne zusammenbeissen" und in den nächsten Spielen "zur Aufholjagd blasen". Mit ein paar weiteren Erfolgen bestehen durchaus noch Chancen den Klassenerhalt doch noch schaffen zu können. Am Sonntag, 23.01.2011 um 18:00 ist dazu bereits die nächste Gelegenheit, für die 1. Herren geht es dabei im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt IV, eine Mannschaft ebenfalls aus dem unteren Tabellendrittel. Ausserdem spielen am 23.01.2011 in heimischer Dohlberghalle sowohl U16 (14:00) als auch U18-Jugend (16:00) der Tigers, so dass die Büdinger Basketball-Gemeinde ein spannendes und ereignisreiches Heimwochenende erwarten kann.

Es spielten:
Moszczynski 32, Berger D. 16, Hensel 16, Hoffmann 4, Buchholz-Stepputtis, Reddig.

nach oben   © 2011 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de