Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/20010

Punktereiches Wochenende in Büdingen - 1. Herren mit Sieg im spannenden Lokalderby gegen Gelnhausen

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 24.01.2010:
Dohlberg Tigers Büdingen - BC Gelnhausen II      103:92
außerdem noch die Jugendspiele:
Dohlberg Tigers WU 19 - TSG Sulzbach                15:97
Dohlberg Tigers MU 14 - Eintracht Frankfurt III   58:93

Die erste Herrenmannschaft des BV Büdingen setzte sich, in einem spannenden Spiel, im Lokalderby gegen den BC Gelnhausen durch und siegte trotz sehr schwachem ersten Viertel am Ende mit 103:92. Besonders Kapitän Henneken zeigte sich wieder einmal als zuverlässiger Punktegarant für seine Farben.

Doch zu Beginn der Partie schien ein Sieg der Büdinger Herren in weite Ferne zu rücken, denn Gelnhausen zeigte sich äußerst konzentriert und treffsicher auf fremdem Parkett. Die Truppe um Berger, Weigl, Hoffmann und co. kam dagegen nur sehr schleppend ins Spiel, erzielte in den ersten 5 Minuten gerade einmal 4 mickrige Punkte und lag schnell mit 15:4 im Hintertreffen. Doch wie so oft schien Gelnhausen es nicht zu verstehen eine frühe Führung behaupten zu können. Nach einer Auszeit durch Coach Kissinger gelang es den heimischen Basketballern den Rückstand zu Ende des ersten Abschnitts auf 7 Zähler zu begrenzen (18:25).

Als sich im zweiten Abschnitt neben Henneken auch Tim und Darek Berger zunehmend in das Offensivbemühungen einschalteten, sahen die Zuschauer in der gut besuchten Dohlberghalle ein gut geführtes Spiel, in dem beide Mannschaften deutlich machten, dass Sie nicht bereit waren ohne weiteres als Verlierer vom Platz zu gehen. Zur Halbzeitpause können die Tigers schließlich ihren Rückstand noch bis auf 3 Zähler verkürzen, Halbzeitstand 45:48.

Nach der Halbzeitpause zeigte sich jedoch ein völlig anderes Bild. Die Gäste aus der Barbarossa-Stadt ähnelten nun in ihrer Spielanlage den Tigers zu Beginn des ersten Viertels. Nichts schien mehr für ihre Farben zu gelingen und als Büdingen immer besser zum Korbabschluß kam, tat die Nervosität der noch jungen zweiten Garde des BC Gelnhausen ihr übriges. Die Tigers dagegen zeigten sich konzentriert, liessen den Ball laufen, erzielten Körbe im Sekundentakt und verbuchten diesen Spielabschnitt mit 27:14 für ihre Farben und gingen somit Ende des Viertels mit 72:62 in Führung.

Obwohl sich im dritten Viertel Gelnhausen und Büdingen einen offenen Schlagabtausch lieferten und hierbei besonders der ehemalige Büdinger Trainer Kai Renz in den Vordergrund rückte, gelang es den Gästen am Ende nicht mehr näher an die Büdinger Führung heran zu kommen und Büdingen gewann auch das zweite Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit mit 103:92.

Die Tigers konnten so versöhnlich ihre anschließende Weihnachtsfeier bei Jurek im Casa Atrium genießen und bedanken sich recht herzlich bei allen Mitgliedern für eine erfolgreiche Spielzeit 2010.

Es spielten:
Henneken 58, Berger T. 19, Berger D. 8, Schmidt D. 7, Weigl 4, Hensel 3, Hoffmann 2, Münch 2, Buchholz-Stepputtis, Panow

nach oben   © 2010 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de