Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/20010

Tiger zum Ende der Hinrunde mit klarem "Hunderter" in Alzenau

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 29.11.2009:
SG Alzenau/Mühlheim - Dohlberg Tigers Büdingen   62:110

Erwartungsgemäß kamen die Tigers beim letzten Spiel der Hinrunde zu einem sicheren Auswärtssieg beim Schlußlicht in Alzenau. Im Grunde genommen spielen die Alzenauer taktisch gar nicht schlecht, sind aufgrund ihrer Jugend in der Liga aber allein schon körperlich doch stark überfordert. Obwohl BVB-Coach Kissinger viel durchwechselte, der zweiten Fünf viel Spielzeit gab und selbst Topscorer Henneken komplett auf der Bank lassen konnte, wurde ein klarer Hunderter erzielt und die Tuchfühlung zur Tabellenspitze gewahrt.

Das Spiel der Tigers ging von Beginn an eigentlich sehr gut los, nach einigen gefälligen Aktionen stand es nach 5 Minuten bereits 4:17 für die Büdinger Farben. Dieser Vorwärtsdrang konnte im Verlaufe des ersten Viertels nicht mehr ganz so dynamisch aufrecht erhalten werden, vereinzelt kamen nun auch die Alzenauer etwas mehr zu Korberfolgen. Gelegentlich eingestreute Dreier von Tim Berger sowie eine überzeugende Aufbauleistung durch Darek Berger sorgten aber für einen weiter sicheren Abstand, so dass das erste Viertel mit ungefährdeten 20:31 für die Tigers ausging.

Assistiert von Kapitän und Topscorer Henneken (der sich vorgenommen hatte, wenn möglich nicht ins Spielgeschehen einzugreifen und statt dessen lieber anderen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen) begann Tigers-Coach Kissinger im zweiten Viertel munter durchzuwechseln. 16 Punkte für die Alzenauer hätten dabei nicht unbedingt sein müssen, egal in welcher Besetzung konnten die Büdinger dabei aber immer den Abstand wahren bzw. weiter ausbauen. Auch Volz und C. Schmidt streuten dabei gelungene Aktionen ein und in den Pausentee ging es entsprechend mit einem klaren 36:58 für die Wetterauer Basketballer.

Im dritten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild, auf Seiten der Tigers konnte hier vor allem Daniel Schmidt, wirkungsvoll unterstützt durch Hensel und Buchholz-Stepputtis, deutlich seine Überlegenheit unter den Körben demonstrieren. Ein ums andere Mal konnte das Gespann entweder den Gegner durch Blocks vor dem eigenen Brett wirkungsvoll stören, oder aber umgekehrt unter dem gegnerischen Korb Rebounds holen und punkten. Zwischenergebnis entsprechend 54:86 für die Büdinger Vereinsfarben.

Am Ende war das Spiel ohnehin längst gelaufen, als Motivation hatten die Tigers sich aber noch vorgenommen, die Alzenauer durch eine engagierte Defense wenigstens in einem Viertel unter 10 Punkten zu halten. Dies gelang durch konsequente Verteidigungsarbeit, allerdings mussten Hensel und Hoffmann mit ihren fünften Fouls diesem Einsatz Tribut zollen. Der letzte Abschnitt wurde mit 8:24 zum sicheren Endergebnis von 62:110 abgeschlossen. Den Hunderter erzielte übrigens Hoffmann, der - einer guten alten Basketballer-Sitte entsprechend - dies mit einem Kasten Bier in einem der nächsten Trainings abgelten muss.

Insgesamt sind die ersten 9 Spiele der Hinrunde der Saison überwiegend positiv verlaufen und neben positiv hervorzuhebenden Spielen sind auf der Soll-Seite vor allem das völlig unsinnig am "grünen Tisch" gewertete Spiel gegen Wächtersbach sowie die knappe Niederlage bei den Routiniers der TG Hanau IV zu verzeichnen. Die Tigers gehen somit guten Mutes und optimistisch in die zweite Hälfte der Saison, die Rückrunde startet dabei am 12.12. mit einen Auswärtsspiel in Wächersbach, bis es dann am 19.12. zum Heimspiel (mit anschließender Weihnachtsfeier im Casa Atrium) gegen Gelnhausen kommt.

Es spielten:
Schmidt D. 27, Berger T. 24, Berger D. 18, Hensel 15, Hoffmann 14, Buchholz-Stepputtis 10, Volz 2, Schmidt C., Henneken.

nach oben   © 2009 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de