Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/20010

Tigers mit knapper Auswärtsniederlage im Spitzenduell in Hanau

Teilweise niedergeschlagener Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 14.11.2009:
Hanau IV - Dohlberg Tigers Büdingen        73:68

Im Spitzenduell der bis dato einzigen auf dem Spielfeld ungeschlagenen Teams, musste die 1. Herren der Tigers leider eine knappe Auswärtsniederlage beim Spitzenreiter in Hanau hinnehmen. Lange bestimmten die Büdinger das Spielgeschehen und lagen in der ersten Hälfte mit einem Vorsprung zwischen 2 und 9 Punkten immer vorn. Ein ganz miserables drittes Viertel, dass mit sage und schreibe 10:32 abgegeben wurde, konnte durch einen hervorragenden letzten Abschnitt (der mit ebenso sage und schreibe 18:4 gewonnen wurde) leider nicht mehr ganz kompensiert werden.

Die Begegnung gegen den mit starken und routinierten Kräften besetzten Tabellenführer und Erzrivalen aus Hanau ließ sich anfänglich eigentlich sehr gut an. Schon von Anfang an konnten die Büdinger die Führung erobern und mit variabem Spiel mit erfolgreichen Distanzwürfen, Schnellangriffen und gefälligem Spiel unter dem gegnerischen Korb auch durchgehend verteidigen. Nach hin und her wogendem Spiel ging das erste Viertel so mit 18:20, also einer knappen 2-Punkte Führung für die Tigers aus.

Das zweite Viertel ließ sich ähnlich an, zwischenzeitlich hatten die Wetterauer Korbjäger dabei sogar einen Vorsprung von 9 Punkten zu verzeichnen. Die sich nie aufgebenden Routiniers aus Hanau kämpften sich aber immer wieder heran, so dass es zur Halbzeit wieder nur zum Zwischenstand 37:40 mit einem relativ knappen 3-Punkte Vorsprung herauslief.

Im dritten Viertel kam es dann aber zu einer Art "Blackout" und die gute Konzentration und Einstellung war wie dahin. Während sich die Hanauer ein ums andere mal viel zu einfach unter dem Korb durchsetzen und punkten konnten, und auch aus der Distanz auf einmal alles durch die Reuse ging, gelang umgekehrt den Tigers trotz aller Eingriffe und mahnenden Worte von Coach Kissinger und Kapitän Henneken fast gar nichts mehr. Entsprechend desaströs das Viertelergebnis mit 32:10 für Hanau und einem deutlichen Gesamtrückstand von 19 Punkten zum 69:50.

Gottlob zeigten die Tigers im letzten Spielabschnitt aber Courage und kämpften sich Schritt für Schritt wieder heran. Durch Umstellungen und guten Einsatz in der Defense gelangen dem Gegner nur noch magere 4 Punkte und auch in der Offensive lief es wieder besser. Leider aber nicht gut genug, anstelle der 18 erzielten eigenen Punkte hätten es zu einem Sieg noch ein paar mehr sein müssen und dazu am Ende vor allem die bis datoin dem Spiel eigentlich gute Freiwurfquote konstant bleiben müssen. Dennoch war diese Aufholphase durchaus beeindruckend und hätte mit ein paar Minuten mehr Zeit durchaus noch die Wende bringen können. Ingesamt somit ein grundsätzlich ausgeglichenes, aber durch ein jeweiliges "Blackout"-Viertel jeder der beiden Teams geprägtes Spiel, das eigentlich auch hätte gewonnen werden können, so aber knapp mit 73:68 abgegeben wurde.


Es spielten:
Henneken 28, Cook 12, Berger T. 11, Weigl 7, Schmidt D. 5, Berger D. 3, Hensel 2, Buchholz-Stepputtis, Hoffmann, Schmidt C.

nach oben   © 2009 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de