Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

Positiver Saisonausklang in heimischer Dohlberghalle - Klarer Heimsieg gegen Hanau

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 22.03.2009:
Dohlberg Tigers Büdingen - TG Hanau II               96:69
außerdem noch die Jugendspiele:
Dohlberg Tigers WU 18 - TGS Seligenstadt           62:56
Dohlberg Tigers MU 12 - Skyliners Frankfurt       48:84
GSU Frankfurt - Dohlberg Tigers MU 18               72:56

Nach den unglücklichen Niederlagen der letzten beiden Spieltage zeigten sich die 1. Herren der Dohlberg Tigers zum Saisonabschluß noch einmal in hervorragender Spiellaune. Die zahlreich erschienen Fans waren begeistert und konnten einen deutlichen 96:69 Sieg gegen die Erzrivalen aus Hanau bejubeln.

Vorher hatten bereits die Damen der WU 18 vor gut gefüllter Halle einen blitzsauberen Sieg gegen den Tabellenersten TGS Seligenstadt eingefahren, so daß der Saisonausklang auch hier doch außerordentlich erfreulich verlief. Auch die Niederlagen der MU12 und M18 konnten die Stimmung letztlich nicht trüben, schliesslich hatten sich diese gegen z.T. übermächtige Gegner achtbar geschlagen.

Gegen den alten Rivalen aus Hanau begannen die Tigers gleich konzentriert und konnten sich frühzeitig absetzen. Ein Wermutstropfen wurde lediglich dadurch verursacht, dass Center Schmidt bereits nach wenigen Minuten nach eigentlich harmlosen Aktionen sein drittes Foul gepfiffen bekam, sich darüber zumindest aus Sicht der Büdinger berechtigterweise nicht sehr amüsiert zeigte, und so sogar gleich noch ein viertes (technisches) Foul kassierte. Die durch solch überstrenge Regelanwendung entstehende Unruhe hätte das Spiel eigentlich überhaupt nicht nötig gehabt. Schon auf der Bank sitzend, wollte ihm das Schiedsrichtergespann gar fast noch ein fünftes Foul aufbrummen, das - nach Besinnung auf das Regelwerk - dann aber der Bank zugesprochen wurde. Nachdem sich das Geschehen aber wieder beruhigt hatte, konnte das Spiel weitergehen und das Viertel verdient mit 22:14 für den BVB gewonnen werden.

Auch im zweiten Viertel konnten die Tigers das Spiel eigentlich weiter souverän gestalten. So den ganz großen Abstand konnte man zwar noch nicht herstellen, Punkt um Punkt zogen die Büdinger aber mit einem Viertelergebnis von 24:16 zum Halbzeitstand von 46:30 davon.

Im dritten Viertel brannten die Tigers vor begeisterten Zuschauern in der gut gefüllten Halle dann so richtig ein Feuerwerk ab und zeigten ihre gefürchteten Schnellangriffe (wie üblich meist über Henneken, der mit 52 Punkten mal wieder eine deutliche Marke setzte) sowie auch schönes Kombinationsspiel. Der dritte Abschnitt wurde insofern mit 32:16 klar gewonnen, somit stand es schon ziemlich eindeutige 78:46 für den BVB. Im letzten Viertel behielten die Tigers zunächst ihr hohes Tempo bei und hatten sehr schnell bereits 90 Punkte auf ihrem Konto. Es roch schon fast nach einem Hunderter, bis Coach Kissinger etwas Fahrt herausnahm und munter durchwechselte um Bankspielern und Nachwuchs auch etwas mehr Einsatzzeit zu gönnen. Am Ende sprang ein klarer 96:69 Sieg heraus und der Saisonausklang kann rundum als gelungen bezeichnet werden.

Insgesamt hätte man bei etwas mehr Glück auch Erster der Liga und somit Aufsteiger sein können, die Tigers haben immerhin mit Abstand die meisten Punkte erzielt und weisen auch die weitaus größte positive Korbdifferenz auf. Gegen starke Gegner wurden insgesamt aber zu viele Punkte abgegeben, so daß man sich halt mit dem zweiten Platz begnügen muß. Vielleicht macht es diese Ausgangslage letzlich aber auch leichter, im nächsten Jahr wieder einen entscheidenden Schritt mit dem Einbau des hoffnungsvollen Nachwuchses aus der U18 voranzukommen. Bereits in dieser Saison hatten Kissinger, Münch, Panow bereits einige sehr gute Ansätze gezeigt, das kann im folgenden und mit Einbau weiterer Jugendspieler entscheidend vorankommen.

Für alle Büdinger Teams ist nun erstmal Saisonpause angesagt, bei den 1. Herren kann es dabei demnächst zu Relegationsspielen gegen den zweiten der Kreisliga A Ffm West geben. Hierzu sind aber noch keine Termine bekannt.

Es spielten:
Henneken 52, Weigl 16, Berger D. 10, Hoffmann 6, Berger T. 4, Volz 4, Münch 2, Schmidt 2, Buchholz-Stepputtis, Panow.

nach oben   © 2009 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de