Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

1.Herren Tigers weiter vorne dabei - Sieg im Heimspiel gegen die SG Enkheim

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 16.11.2008:
Dohlberg Tigers Büdingen - SG Enkheim              98:90
Auch die Jugend-Teams konnten (zumindest zum Teil) mit guten Ergebnissen überzeugen:
Dohlberg Tigers WU 18 - SG 1905 Hausen/TS.     52:87
Dohlberg Tigers MU 12 - TG Hanau VI                  68:27


Die erste Basketballherrenmannschaft des BV Büdingen schwimmt in der Kreisliga A-Ost weiter auf der Welle des Erfolges und feiert mit einem 98:90 Sieg gegen die Mannen der SG Engheim einen wichtigen Sieg im Kampf um die Meisterschaft. Die Partie war im Gegensatz zu den letzten Partien bis zum Ende ein offener Schlagabtausch mit guten Trefferquoten auf beiden Enden des Spielfeldes. Besonders ausschlaggebend für den Erfolg der Tigers scheint der Umstand, das neben Dauerpunktgarant Henneken alle Büdinger Spieler nach und nach zu ihrem Offensivspiel finden und die Angriffsbemühungen des einstigen Bezirksligisten von immer mehr Schultern getragen werden.

Im ersten Viertel spielten die Gäste aus Frankfurt allerdings stark auf, nutzten ihre freien Räume gut und konnten am Ende des Spielviertels sogar einen 6 Punkte Vorsprung für ihre Farben herausspielen (22:28). Doch diese frühe Führung war nicht von Dauer, denn im zweiten Spielabschnitt wurde die Defensive der Tigers besser und neben Stephan Henneken zeigte Rückkehrer Tim Berger, mit insgesamt vier erfolgreichen Dreipunktwürfen, warum er sich einst ein Regionalligatrikot überstreifen durfte. Enkheim war hingegen zunehmend nur noch von der Freiwurflinie erfolgreich. Coach Kissinger und seine Mannen konnten so trotz des knappen 1 Punkte Vorsprungs hoffnungsvoll die Halbzeitpause antreten (55:54).

Im dritten Viertel gelang den Gästen aufgrund der starken Defensive der gesamten Büdinger Mannschaft kaum etwas. Insgesamt 14 Punkte der Gäste waren viel zu wenig um auf den heimischen Spitzenreiter noch Boden gut zu machen. Offensiv zeigte bei den Tigers vor allem US Boy Richard Cook ein ums andere mal gute Aktionen, wobei die Mannschaft insgesamt spielerisch in diesem Abschnitt wohl ihre beste Phase zu bejubeln hatte. Allerdings verpassten Berger, Volz, Hoffmann und Co. sich endgültig abzusetzen (76:68). Durch 3 schnelle Körbe der Gäste zu Beginn des letzten Viertels wurde es noch einmal kurzzeitig spannend, doch die Büdinger Truppe konnte sich schnell wieder ihres temporeichen Spieles besinnen und verließ am Ende völlig verdient mit 98:90 das Spielfeld in der heimischen Dohlberghalle.

Im letzten Spiel der Hinrunde trifft die Mannschaft am kommenden Samstag auswärts auf eine bislang eher mäßig gestartete Mannschaft der TG Hanau, bevor es dann am 07.12. zum auswärtigen Spitzenspiel gegen die Mannschaft aus Dietesheim geht.

Es spielten:
Henneken 40, Cook 20, T.Berger 16, Schmidt 8, D.Berger 6, Hensel 6, Hoffmann 2, Kissinger, Panow, Volz.

nach oben   © 2008 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de