Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

Starke Defense bringt klaren Auswärtssieg der Dohlberg Tigers bei GSU Frankfurt

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 09.11.2008
GSU Frankfurt II - Dohlberg Tigers Büdingen      40:80
Auch Jugend-Teams mit überaus erfreulichen Ergebnissen:
BC Gelnhausen II - Dohlberg Tigers MU 18          51:85
TG Hanau V - Dohlberg Tigers MU 12                  25:97


Mit einer außerordentlich starken Defense-Leistung konnten die 1. Herren der Dohlberg Tigers auswärts bei der Griechischen Sportunion Frankfurt einen überaus deutlichen 80:40 Sieg einfahren. Um ehrlich zu sein, so deutlich und überlegen hatten sich die Büdinger Basketballer ihr Spiel vorab dann doch nicht ganz vorgestellt. Schließlich hatte es gegen die Teams der GSU immer wieder enge und hartumkämpfte Spiele gegeben (es sei nur an das unglaubliche 118:123 nach 2 Verlängerungen aus der Saison vor 2 Jahren erinnert), und auch die diesjährige Truppe der Griechen machte in der Saison bisher einen starken Eindruck.

Von vorneherein konnte der BVB den griechischen Sportsfreunden aber durch überzeugende Verteidigungsarbeit den Schneid abkaufen und ließen im ersten Viertel nur 10 Punkte zu.
Da die Angriffsmaschinerie der Tigers anfänglich aber auch noch nicht ganz in Schwung gekommen war, wurden selber nur 14 Punkte zur knappen Führung von 10:14 erzielt. Auch im zweiten Viertel wurden den Griechen durch konsequente Defense lediglich 13 Punkte zugestanden, bei eigenen 21 Punkten, dabei einige sehenswerte Kombinationen und Schnellangriffe, ging es in den Pausentee mit einer schon deutlicheren Führung von 23:35. Neben Topscorer Henneken wussten hier vor allem Cook und Weigl zu überzeugen.

Nach der Pause hatte sich die GSU natürlich vorgenommen, dass Ruder noch einmal herumzureissen, lief gegen das starke Verteidigungsbollwerk der Büdinger aber wie gegen eine Wand. Wieder sprangen nur 10 Punkte für die Frankfurter heraus, die Tigers bauten mit 18 eigenen Punkten ihren Vorsprung auf beruhigende 33:53 aus. Im letzten Abschnitt hatte die GSU dann im Grunde genommen schon resigniert, gegen die starke Verteidigung des BVB war an diesem Tage einfach kein Kraut gewachsen. Umgekehrt liefen jetzt aber die Angriffswellen gegen nachlassende Frankfurter, so dass das letzte Viertel mit sage und schreibe 27:7 (aus Sicht der Tigers) zum deutlichen Endstand von 40:80 gewonnen wurde.

Coach Kissinger war bei dem erfreulichen Spielverlauf überaus zufrieden mit seinen Mannen, irgendwie hat mittlerweile jeder seinen Platz gefunden, Spielharmonie, Zusammenspiel und Mannschaftsgefüge stimmen, und vor allem die Defense-Arbeit konnte gegen eigentlich starke Griechen kaum überzeugender sein. Neben allen anderen Spielern konnte hier vor allem Center Schmidt überzeugen, der geradezu uneingeschränkte Lufthoheit unter dem eigenen Korb innehatte und so quasi zum Albtraum für die Griechen wurde. Neben in der Größenordnung 30 oder mehr Rebounds kamen noch geblockte Schüsse in zweistelliger Zahl.

Die jugendlichen Nachwuchsspieler Kissinger, Münch, Panow und Co waren diesmal übrigens nicht mit angereist, da sie zeitgleich ein eigenes Spiel mit ihrer U18 zu absolvieren hatten. Dieses Spiel der U18 (auswärtiger Punktgewinn mit 85:51 beim Lokalrivalen BC Gelnhausen) als auch das Jugendspiel der U12 (noch deutlicherer Sieg beim Erzrivalen Hanau mit 97:25) rundeten das Erfolgswochenende der Tigers dann natürlich so richtig ab.

Für Büdingen spielten:
Henneken 37, Cook 12, Weigl 11, Hensel 7, Schmidt 5, Berger T. 4, Berger D. 3,
Buchholz-Stepputtis 1, Hoffmann, Volz.

nach oben   © 2008 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de