Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

1. Herren mit überzeugendem Auswärtssieg beim Lokalderby in Gelnhausen

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 21.09.2008:
BC Gelnhausen II - Dohlberg Tigers Büdingen     73:95
Saison 2008/2009, 21.09.2008 in Gelnhausen

Am letzten Sonntag stand als 2. Saisonspiel für die Tigers wieder einmal ein Derby gegen die BC Gelnhausen an, das aber mit einem überzeugenden Sieg für die Büdinger ausging. Diese Lokalderbys sind ja immer von besonderer Spannung geprägt, trotz aller lokalen Rivalität sind die Begegnungen aber immer von gegenseitigem Respekt und Fairness geprägt.

Im ersten Viertel mussten die Tigers dabei erst einmal einige Punkte und eine durchgängige gegnerische Führung verdauen, nach zwischenzeitlichem sogar noch größerem Abstand von bis zu 8 Punkten konnte der Rückstand zum Viertelende mit 18:15 aber doch noch in relativ überschaubaren Grenzen gehalten werden.

Im zweiten Spielabschnitt kam dann sowohl die Korbfabrik als auch die Abwehr der Tigers aber gottlob doch noch richtig auf Touren. Insbesondere so um die 15. Spielminute herum konnte sich der BVB so richtig gut durchsetzen und mit einem Viertelergebnis (aus Sicht der Tigers) von 27:13 zum beruhigenden Stand von 31:42 in den Pausentee gehen.

Auch im dritten Spielabschnitt hatten die Büdinger ihren Gegner dann überwiegend gut im Griff und die Führung konnte um 7 Punkte zum Zwischenstand von 52:70 ausgebaut werden. Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen die Dietesheimer, wo man am Ende doch ziemlich eingebrochen war, konnten die Tigers das Niveau auch im letzten Viertel voll halten bzw. gar noch ausbauen. Nach zwischenzeitlicher gut herausgearbeiteter Führung von bis zu sogar 30 Punkten ließ man erst in den allerletzten Minuten die Zügel etwas schleifen und kam so am Ende aber immer noch zu einem sicheren und überzeugenden 73:95 Auswärtssieg.

Erfreulicherweise konnten alle Mannschaftsteile überzeugen und es kamen auch alle Spieler zu Punkten. Dabei sowohl der US-Heimkehrer Cook, der mit 9 Punkten und hervorragendem Rebound-Verhalten überzeugen konnte, als auch die hoffnungsvolle Jugend, die in Person von Panow ein gutes Spiel bot und ausserdem einen schönen ersten Korb in der (verglichen mit U16 bzw. U18) doch etwas rauheren Kreisliga-Herren-Luft erzielen konnte.

Für Büdingen spielten:
Henneken 35, Schmidt 18, Hoffmann 12, Cook 9, Berger 7, Hensel 7, Buchholz-Stepputtis 4, Panow 2, Volz 1.

nach oben   © 2008 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de