Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

Saison-Auftakt 2008/2009:
1. Herren mit bedauerlicher Auftaktniederlage, Jugend mit gemischten Ergebnissen

Teilweise niedergeschlagener Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 14.09.2008:
Dohlberg Tigers Büdingen - SV Dietsheim          70:82
sowie die Jugendspiele mit gemischten Ergebnissen:
Dohlberg Tigers MU 14 - BC Gelnhausen          49:84
Dohlberg Tigers MU 18 - TG Hanau II               80:65
TV Okarben - Dohlberg Tigers WU18               77:65


Zum Saisonauftakt stand für die 1. Herren als erstes Match das Heimspiel gegen die SV Dietsheim an, die schon letztes Jahr zu den eher unangenehmeren Gegnern der Saison zählte. Nach wechselhaften und eher schwierigem Beginn konnten die Tigers das erste Viertel knapp und hart umkämpft mit 24:21 für sich vorlegen. Im zweiten Viertel lief das Spiel des BVB dann zunehmend runder, der gegnerischen "Beton-Zone" konnte einerseits mit guten Distanzwürfen, andererseits mit guter Trefferquote bei Freiwürfen Paroli geboten werden, so dass vor gut gefüllter heimischer Halle ein Halbzeitstand von 44:32 für die Gastgeber herausgearbeitet werden konnte.

Dieser Vorwärtsdrang konnte im dritten Viertel aber leider nicht ganz aufrecht erhalten werden, denn anstelle die Führung beruhigend weiter ausbauen zu können, schrumpfte die Differenz leicht auf nur noch 60:51. Im letzten Viertel kam dann leider der Einbruch, die Trefferquote der Distanzwürfe tendierte gegen Null, und auch die zahlreichen Freiwürfe aufgrund der vielen Fouls der Dietesheimer fanden nicht mehr in dem vorher gewohnten Maße den Weg in den Korb. Insgesamt wurde das letzte Viertel mit sage und schreibe 10:33 quasi leider "weggeworfen" und so sprang am Ende eine bedauerliche und eigentlich überflüssige Niederlage zum Saisonauftakt heraus.

Als erfreuliche Punkte sind auf alle Fälle aber zu nennen:
Der vor knapp 10 Jahren schon einmal bei den Tigers spielende US-amerikanische "Heimkehrer" Rich Cook, ist nach langen Auslandsaufenthalten wieder in den "Schoß" der Tigers zurückgekehrt und konnte erste und wichtige Spielminuten für die Tigers absolvieren. (Das ist eine wirklich tolle Sache und zeigt die Verbundenheit des BVB mit den amerikanischen Freunden aus der ehemaligen Büdinger Kaserne).
Ausserdem nahm erstmalig der erste Schub des hoffnungsvollen Jugendnachwuchses der Tigers am Spiel teil. Aufgrund des knappen Spielstandes kamen die jungen Talente zwar nicht ganz zu den erhofften Einsatzzeiten, Coach Kissinger weiss u.a. aber anhand des überzeugenden Engagements beim Training als auch aufgrund des beindruckenden Auftritts beim Vorbereitungsspiel in Schotten, was er an den jungen Nachwuchsspielern hat.

Für Büdingen spielten:
Henneken 33, Weigl 20, Berger 7, Schmidt 7, Hensel 3, Buchholz-Stepputtis, Cook, Hoffmann, Münch, Panow.


nach oben   © 2008 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de