Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2007/2008

Gelungene Wiedergutmachung gegen Gäste aus Franken - Jugend mit knappen Niederlagen

Siegreicher Dohlberg Tiger

Dohlberg Tigers Büdingen - Kl-Krotzenb./Aburg II    103:66
Saison 2007/2008, Sonntag 27.01.2008, 18:00 in Büdingen

Zwischenergebnisse:
1. Viertel: 21:13, 2. Viertel: 17:20, 3. Viertel 22:10, 4. Viertel: 20:24

BÜDINGEN (ggw). Trotz anfänglicher Schwächen und Konzentrationspausen konnte die erste Herren-Mannschaft des BV Büdingen einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Der Tabellen-Vorletzte aus Franken erwischte die noch verschlafen wirkenden Einheimischen zunächst aber eiskalt. Mit gelungenen Aktionen und erfolgreichen Abschlüssen hatten sie eine 0:7 Führung erzielt. Doch dann punktete Stephan Henneken bis zum 7:7 Ausgleich (6. Minute) in Folge.

Jetzt agierten die Dohlberg-Tigers hellwach in der Defense. Schmidt und D. Hensel erzielten nach gutem Offensivespiel die nächsten Punkte, Berger leitete mit einem seiner langen Pässe auf Henneken das 13:7 ein. Die Büdinger schalteten jetzt wieder einmal aus unerklärlichen Gründen einen Gang zurück, ihr Spiel wurde zerfahren und sie schenkten in der 9. Spielminute den Klein- Krotzenburgern nach einer klaren 21:9 Führung noch vier Punkte zum 21:13.

Im 2. Viertel leisteten sich die Tigers Fehlwürfe am laufenden Band, das Team zeigte zudem erhebliche Abwehrschwächen. Lediglich Berger und Hensel konnten mit weiten Pässen auf Henneken den Verlust des zweiten Viertels knapp halten. Die jungen gegnerischen Spieler waren aufgrund mangelnder Spielerfahrung nicht in der Lage die teilweise eklatanten Schwächen der Dohlberg-Tigers zu nutzen. Ihr Kurzpassspiel unter dem gegnerischen Korb wurde zusätztlich ein ums andere Mal von den Schiedsrichtern aus Altenstadt konsequent abgepfiffen, da sie häufig nicht die Drei-Sekunden-Regel beachteten. Mit dem Spielstand von 38:33 gingen die Teams dann in die Halbzeit-Pause.

Im 3. Viertel agierten die Dohllberg-Tigers konzentrierter. Mit schnellem Offensivspiel zogen sie auf einen Gesamtzwischenstand von 60:43 davon. D. Hensel, "Schlitzohr" B. Volz sowie der fast immer selbstlos spielende Darek Berger setzten sich zur Freude der Fans mit spektakulären Einzelaktionen durch. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Fastbreak nach Pass von Berger auf Henneken wurde dieses Viertel mit 22:10 zum Zwischenstand vom 60:43 beendet.

In letzten Viertel zeigten sich die Büdinger wieder von ihrer anderen Seite. Den sichern Sieg vor Augen ließen sie die Krotzenburger ohne nenenswerte Gegenwehr 8 Punkte in Folge erzielen (60:51), bauten dann aber wieder ihren Vorsprung auf 65:51 aus und gaben schließlich das Viertel mit 19:24 zum Endstand von 80:67 aus.
Kurzkomentar von Coach Tohmas Friedrich: "Ein Arbeitssieg".

Es bleibt noch festzuhalten, dass Dennis Hensel aufsteigende Form zeigte. Der angeschlagene René Weigel saß geduldig als "eiserne Reserve" auf der Bank. Aufgrund des Spielverlaufs war sein Einsatz nicht erforderlich, so dass er für das bevorstehende schwere Spiel geschont werden konnte. Am 03.02.2008 kommt es dabei in der Dohlberg-Halle zum Spitzenduell gegen die noch ungeschlagene Eintracht Frankfurt IV.

Für die Dohlberg Tigers spielten und punkteten:
Henneken 45, Hensel D. 10, Berger 7, Hoffmann 5, Schmidt 3, Volz 3, Buchholz-Stepputtis 2, von Eickstedt 2, Weigl.


Ausserdem gab es am Wochenende noch folgende Ergebnisse der Jugend-Teams der Tigers:
Dohlberg Tigers Büdingen MU 16 I - TG Hanau II                     77:94
Tus Hornau - Dohlberg Tigers Büdingen WU 16                       52:65

Zu letzerem Spiel der WU 16 ein folgender Kurzbericht von Coach Franz Daniels:
In kleiner Besetzung mit Co-Coach Ute Beckmann waren die Tigers Girls nach Kelkheim angereist, insgesamt haben die Mädels dafür ein recht ausgeglichenes Spiel geboten. Vielleicht fehlte im letzten Viertel etwas die Puste nachdem es aufgrund hoher Foulbelastung und verletzungsbedingt keine ausreichenden Auswechselmöglichkeiten für die sieben Spielerinnen mehr gab.
Es spielten: Juliane Beckmann 6, Funda Firat, Dorothee Hillrichs 2, Mariam Houssaini 4, Ezgi Ilsever, Vanessa Möser 16, Laura Trebing 24.

nach oben   © 2008 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de