Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2006/2007

Gegen BC Neu-Isenburg endlich langersehnter erster Saisonsieg der 1. Herren

Siegreicher Dohlberg Tiger

Dohlberg Tigers Büdingen - BC Neu-Isenburg   89: 84
Saison 2006/2007, 15.10.2006, 20:30 in Büdingen

Die Herrenmannschaft der Dohlberg Tigers kann nach der 4 Spieltage andauernden Pleitenserie endlich den ersten Sieg in der Basketball Bezirksliga Frankfurt für sich verbuchen. Durch einen knappen 89:84 Heimsieg gegen die Mannen aus Neu-Isenburg beenden die Büdinger Basketballer vorerst ihre Negativserie und hoffen für die nächsten Partien gegen unmittelbare Konkurrenten um den Klassenerhalt gerüstet zu sein.

Allerdings begann die Partie nicht gerade nach Maß für die Tigers, die ohne den in den letzten beiden Partien stark aufspielenden Peter Graulich auskommen mussten. Im ersten Viertel sorgte eine schlechte Defensive und zahlreiche Fouls der Gastgeber dafür, dass Neu-Isenburg zunächst besser ins Spiel fand. Stephan Henneken und Darek Berger hielten zwar die Offensive der Tigers am Leben, dennoch punktete der Gegner ein ums andere mal nach Belieben und erspielte sich so nach Ende des ersten Viertels einen Vorsprung von sechs Punkten (22:28).

Auch im zweiten Viertel schienen die heimischen Basketballer noch nicht in ihr Defensivspiel gefunden zu haben, doch die Gäste aus dem Kreis Offenbach verstanden es scheinbar nicht daraus Profit schlagen zu können. Die Partie wurde zur Halbzeit zunehmend schwächer und beide Teams zeigten im Verlauf dieser Periode, warum es wohl in diesem Jahr für beide Mannschaften schwer werden wird, die Spielklasse zu sichern. Büdingen versuchte zwar durch Ergeiz spielerische Mängel ausgleichen zu können, doch dies resultierte meist in übermotivierten Fouls. Halbzeitstand 40:45

Nach der Halbzeit zeigte sich den Fans jedoch eine ganz andere Partie. Taktische und personelle Umstellungen auf Seiten der Tigers zeigten ihre Wirkung. Neben Henneken zeigten jetzt auch Dennis Hensel und Rene Weigl offensive Qualitäten. Defensiv wurde dem Gegner viel weniger Aktionsraum geboten, was darin resultierte, dass die Gastgeber dieses Viertel mit 21:13 klar für sich entscheiden konnten und erstmals in Führung lagen (61:58).

Im letzten Viertel zeigten beide Teams eine ausgeglichene Partie und obwohl Büdingen mit einer höheren Foulbelastung zu kämpfen hatte, verstand es die Mannschaft um Trainer Thomas Friedrich geschickt die Führung bis ans Spielende zu retten. Rene Weigl und Henning Hofmann erwiesen sich dabei als besonders nervenstark, denn in der letzten Spielminute verwandelten sie sicher ihre zahlreichen Freiwürfe und ließen den Sieg somit nicht mehr durch die Hände gleiten.

Für Büdingen spielten:
Henneken 45, Berger 14, Weigl 14, Hensel 5, Buchholz-Stepputtis 4, Hofmann 3, Schmidt 2, Winterberg 2, Volz.

nach oben   © 2006 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de