Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2006/2007

Auftaktniederlage des Aufsteigers gegen ehemaligen Landesligist VfR Limburg

Niedergeschlagener Dohlberg Tiger

Dohlberg Tigers Büdingen - VfR Limburg   93: 102
Saison 2006/2007, 17.09.2006, 20:00 in Büdingen

Die erste Herrenmannschaft der Büdinger Basketballer musste sich bei ihrem Comeback in der Bezirksliga Frankfurt dem Landesliga-Absteiger VfR Limburg mit 93:103 geschlagen geben. Angesichts der unterschiedlichen Ausgangssituation der beiden Mannschaften lässt das relativ knappe Resultat dem heimischen Vertreter aber nicht verzagen, zumal die Tigers immer auf Augenhöhe mit ihrem Gegner waren und lediglich im Ballvortrag deutlich schwächer agierten.

Im ersten Spielabschnitt fanden beide Seiten nur sehr zögerlich zu ihrem Spiel. Obwohl die Hausherren mehr Ballbesitz verbuchten, sorgten zahlreiche leichtsinnig vergebene Großchancen dafür, dass Limburg am Ende des ersten Viertels mit 6 Punkten in Führung lag.

Im zweiten Viertel stellten die Gäste ihre Verteidigung auf eine Halbfeldpresse um, was Büdingens Aufbauspieler zusätzlich in Bedrängnis brachte und zahlreiche Ballverluste verursachte. Lediglich eine gute Defense der Tigers konnte Schlimmeres verhindern. Doch der gegnerische US-Aufbauspieler punktete weiter nach Belieben und so lagen die Gastgeber zur Halbzeit mit 10 Punkten in Rückstand.

Nach dem Halbzeitwechsel spielten die Büdinger in den ersten Minuten cleverer, passten den Ball schneller aus der eigenen Hälfte und verstanden es nun der Presse des VfR mit Schnellangriffen in Person von Stephan Henneken zu begegnen. Doch den US-Boy der Limburger bekam der BVB einfach nicht unter Kontrolle, was dieser geschickt nutzte, um ein ums andere Mal die Büdinger Zonenverteidigung zu knacken. Doch durch gezielte Schnellangriffe hätten die Tigers wohl mehr Punkte verbuchen können, hätten nicht immer wieder Büdinger Spieler versucht die Presse der Gäste allein auszuspielen, was des öfteren mit Ballverlusten endete. Dadurch blieb die 10-Punkte-Führung der Limburger bis ins letzte Viertel erhalten.

Im letzten Viertel kämpften die Gastgeber aber noch einmal verbissen gegen die sich abzeichnende Niederlage und schafften es kurz vor Ende noch einmal auf nur 6 Punkte heranzukommen. Allerdings war es einmal mehr der US-Amerikaner im Dress der Gäste, der die Hoffnungen des Bezirksliga-Neulings mit zwei erfolgreichen Drei-Punktewürfen endgültig zunichte machte.

Für Büdingen spielten:
Henneken 53, Weigl 10, Graulich 9, Schmidt 7, Berger D. 4, Buchholz-Stepputtis 4, Hensel 4, Hofmann 2, Berger T., Winterberg.

nach oben   © 2006 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de