Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2004/2005

Tigers gewinnen Auftaktspiel in der Bezirksliga - Spannenendes Match bei der GSU Frankfurt

Siegreicher Dohlberg Tiger

GSU Frankfurt - Dohlberg Tigers Büdingen   86:91
Saison 2004/2005, 12.09.2004, 19:00 in Frankfurt

Am ersten Spieltag der Bezirksliga Frankfurt setzten sich die Dohlberg Tigers mit 91:86 gegen die Mannen der GSU (Griechische Sportunion) Frankfurt durch. Im ersten Bezirksligaspielauswärtsspiel der Saison tat sich der Aufsteiger gegen einen vermeintlich schwachen Gegner aus der Bankenmetropole schwer. Es bedurfte sogar einer Verlängerung bis der Sieger einer mittelmäßigen und rauhen Partie feststand.

Die Startformation fand ihren Offensivrhythmus nur schleppend und nur durch zahlreiche Einzelaktionen kam Büdingen zu Punkten. Besonders Henneken setzte sich gegen seine Verteidiger erfolgreich durch, zehn der neunzehn Punkte zu Ende des ersten Viertels konnte er am Ende für sich verbuchen. Das Viertel endete mit 18:19.

Im zweiten Viertel schaltete sich zunehmend Berger auf Seiten der Tigers ins Offensivgeschehen ein. Die Verteidigung der Büdinger wurde stärker und das Spiel wurde von beiden Teams zunehmend härter geführt. Zahlreiche Blocks des Schottener Neuzugangs Schmidt ließen weniger Punkte zu. Das Viertel und somit die Halbzeit endete 31:38 für die Tigers.

Nach der Halbzeit präsentierte sich die Büdinger Mannschaft allerdings wieder schwächer. Die Akteure wirkten nervös, was kein geordnetes Passspiel zuließ. Auch die Defensive der Tigers ließ zunehmend nach und die Frankfurter konnten gar in Führung gehen, so daß es am Ende des dritten Viertels gar einen 2 Punkte Vorsprung für die GSU gab (55:53).

Nach Foul und einer Disziplinarmaßnahme des Schiedsrichters gegen einen Büdinger Spieler (6 Freiwürfe + Einwurf) konnten die Frankfurter ihren Vorsprung schnell zu Beginn des vierten Viertels sogar auf acht Punkte erhöhen. Mit einem Akteur weniger auf der Bank von Coach Niemöller stand die Mannschaft nun unter Zugzwang, doch die Feldspieler nahmen die Herausforderung an. Die Defensive stand nun endlich sicherer, und das Passspiel wurde zunehmend besser. Besonders der langjährige Spieler Hofmann glänzte für seine Farben. Ein 77:77 am Ende des vierten und letzten Viertels schickte beide Teams in die Verlängerung.

In der Verlängerung machte sich das gute konditionelle Training in der Vorbereitungszeit bemerkbar. Büdingen kam durch schnelle Konter von Hensel zu wichtigen Punkten. Die insgesamt starke Leistung in der Verlängerung reichte Büdingen zu einem knappen 86:91 Sieg.

Obwohl der erste Sieg bereits zum Saisonauftakt für den Aufsteiger positiv zu bewerten ist, muß die Mannschaft weiter versuchen ihr gesamtes Potential besser zu nutzen.

Im Heimspiel am kommenden Sonntag 18 Uhr gegen den zweiten Aufsteiger SG OSC/Croatia Frankfurt wird die Mannschaft jede Unterstützung benötigen, denn anscheinend fehlt es den Spielern noch etwas an Mut und Sicherheit im Zusammenspiel. Die Mannschaft hofft dieses Schwäche im Heimspiel verbessern zu können.


Es spielten für Büdingen:
Henneken 44, Berger 14, Weigl 9,Hofmann 8, Hensel 6,Schmidt 4,Schmidt 3, Graulich 3, Buchholz-Stepputtis, Leitner, Stutzer

nach oben   © 2004 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de