Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2003/2004

Tigers weiter mit weißer Weste - Arbeitssieg bei PSV Frankfurt II

Siegreicher Dohlberg Tiger

PSV Frankfurt II - Dohlberg Tigers Büdingen   67:76
Saison 2003/2004, 16.11.2003, 17:45 in Frankfurt

Mit einem "Blauen Auge" kamen die heimischen Basketballer des BV Büdingen am vergangenen Wochenende davon. Beim Post-Sport-Verein Frankfurt errangen die Tigers einen knappen 76:67 Punkte Sieg und bewahren sich weiterhin ungeschlagen die Tabellenspitze der Kreisliga A Frankfurt Ost mit 14:0 Punkten.

Gleich zu Beginn des ersten Viertels taten sich die Büdingern schwer. Drei 3-Punktwürfe der Gastgeber und eine noch nicht richtig vorhandene Verteidigung ließen einen Rückstand aufkommen, dem lediglich Henneken etwas entgegenzusetzen vermochte. Dieser schloss auch, mit einem fulminanten 3-Punktwurf von der Mittellinie, das erste Viertel zum 21:18 Punkte Rückstand ab.

Sollte dies das Zeichen gewesen sein, um nun im zweiten Viertel "das Heft in die Hand zu nehmen"?   Coach Niemöller richtete die Verteidigung auf eine 3-2 Deckung (2 Center unter dem Korb und 3 Spieler um die 3-Punktlinie) aus, um die gefährlichen "Dreier-Schützen" nicht zum Zuge kommen zu lassen. Der Schuss ging leider nach hinten los, trotz einer wesentlich besseren Verteidigung gelang es den BVB-Mannen nicht diese Dreier-Schützen unter Kontrolle zu bringen, während auf der gegenüberliegenden Seite im Angriff die wiederum zahlreich vorhandenen Chancen vergeben wurden oder man einfach Pech im Abschluss hatte. Dies führte letztlich zu einem Halbzeitrückstand von 30:40 Punkten aus Sicht der Tigers.

Beim Pausentee liessen die Tigers die erste Hälfte noch einmal Revue passieren und analysierten diese nach ihren Fehlern. Die sonst oft sehr zaghaften ersten Minuten des BVB nach der Halbzeit waren diesmal dann auch feuriger Natur, als hätte man in der Pause in der Tat erfolgreich darüber nachgedacht, wie man dieses Spiel doch noch gewinnen könne.

Bereits zur 2. Minute nach der Halbzeitpause hatte man bis auf zwei Punkte aufgeholt (38:40)und schöpfte zunehmend Hoffnung. Doch die Gäste hatten nicht das Quentchen Glück um wirklich die Führung zu erlangen und ließen immer wieder wichtige Chancen ungenutzt. So hielten die Frankfurter Spieler ihren Gegner konstant mit 6 Punkten zum Viertelende auf Distanz (50:56).

Im letzten Durchgang musste also endgültig die Wende her, wollte man sich nicht gerade hier die erste Saisonniederlage einfahren. Letzte Kräfte wurden mobilisiert um den Vorsprung des Gegners zu knacken. Es dauerte bis zur 3. Spielminute des letzen Viertels, dann hatte der BV Büdingen seine erste Führung erreicht. Als dann der Knoten gerissen war, merkten alle Beteiligten, wie sich die Euphorie auf dem Spielfeld niederschlug. Ein anschließender "Run" von 7:0 Punkten baute die Führung dann auch auf 69:62 Punkte aus. Fastbreaks in den letzten Minuten erledigten den Rest zum Viertelgewinn von 26:11 Punkten und den Sieg in dieser äusserst fairen Partie. Mit dem etwas glücklichen Endstand von 76:67 Punkten wahrten die Tigers ihr Gesicht.

Am kommenden Wochenende soll es, diesmal in heimischer Halle, weiter auf "Beutejagd" gehen. Um 20.00 Uhr findet am Sonntag den 23.11.2003 das Punktspiel gegen den Offenbacher Sportclub statt, bei dem die Tigers wieder auf zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans zählen.

Es spielten für Büdingen:
Henneken 40, Graulich 10, Berger 9, Weisner 9, Buchholz-Stepputtis 6, Leitner 2, Hensel, Hoffmann, Hüttig, Werwein

nach oben   © 2003 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de