Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2002/2003

Klarer Sieg für Dohlberg Tigers im HBV-Pokal

Siegreicher Dohlberg Tiger

TV Okarben - Dohlberg Tigers Büdingen 61 : 89
HBV-Pokalrunde 2003, 11.05.2003, 20:00 in Okarben

In der Qualifikationsrunde zum Hessenpokal konnte sich die Herrenmannschaft des BV Büdingen mit 89:61 gegen den TV Okarben durchsetzen und zog damit souverän in die zweite Runde ein. (Nächster Termin 2. Runde am 31.05.2003)

Die Tigers waren von Beginn an konzentriert und kamen zu schnellen Punkten. Abstimmungsprobleme und die typische Büdinger Abschlussschwäche der letzten Monate hielten die Okarbener jedoch im Spiel und sorgten dafür, dass sich Büdingen ersten Viertel nicht absetzen konnte (23:23).

Auch im zweiten Viertel spielten die Büdinger weiterhin unter ihren Möglichkeiten. Viele Angriffsbemühungen wurden bereits im Kern erstickt, denn häufige Ballverluste prägten das Bild und verunsicherten die Mannschaft zunehmend. Doch die Gegner konnten aus dieser Misere dank der durchweg guten Defensivleistungen der Tigers keinen großen Profit schlagen und so führten die Okarbener zur Halbzeit mit lediglich einem Punkt (39:38) Vorsprung.

Die Halbzeitpause gab der Büdinger Mannschaft Zeit wieder Ruhe in ihre Reihen zu bringen und um sich neu zu ordnen. Im dritten Viertel kam dann auch die Wende. Büdingen kommt sofort in Ballbesitz und sorgt mit schnell eingeleiteten Fastbreaks für Punkte. Eine taktische Umstellung sorgt dafür, dass auch die letzten Okarbener Offensivbemühungen ins Leere „flogen“, so dass die Gastmannschaft phasenweise über vier Minuten zu keinem Korberfolg kam und die Tigers immer weiter davon ziehen konnte. Plötzlich begann die harte Arbeit der letzten Wochen Früchte tragen und es präsentierte sich erstmals eine geschlossene Formation. Die dritte Spielperiode endet mit 53:63! Im letzten Viertel kam es zu keiner Überraschung mehr. Büdingen dominiert nun das Spiel zusehends und liess insgesamt nur noch 8 Okarbener Punkte zu. Der Endstand lautete 61:89 für Büdingen.

Insgesamt ist die Generalprobe für die Relegationsspiele am 18.05 und 25.05 aber positiv ausgefallen, denn die starke Spielperiode in der zweiten Spielhälfte hat gezeigt, dass die Mannschaft die Abgänge ihrer US-Kameraden kompensieren kann. Besonders bei den Spielern Volz und Seibert ist von einer Leistungssteigerung in den nächsten Spielen auszugehen, denn beiden fehlt lediglich die Spielpraxis. Zudem sollen Gerüchte kursieren, dass Karsten Weisner die Aufstellung der Tigers wieder einmal vervollständigen wird und so auch wieder die leidige Centerposition ausgefüllt wäre.

Sollte es der Mannschaft gelingen, im nächsten Spiel an die Leistungen der zweiten Hälfte anzuknüpfen und von Beginn an konzentriert ihr Fastbreakspiel aufzubauen, haben sie eine realistische Chance auch gegen Kronberg III für ihre Farben zu punkten. Viel Glück!

Es spielten:
Henneken 37, Graulich 19, Hoffmann 14, Hensel 7, Hüttig 5 ,Leitner 4, Volz 3, Seibert
("Nr.13")


nach oben   © 2003 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de